Corso C1

Kurskalender

24. März - 1. Stunde

Technischer Check, kleine Vorstellungsrunde mit Arbeitsblatt (AB) und mündlichem Kommentar, Kursmaterial (Kursbuch KB, Blog, Lektüre, Prüfungsvorbereitung, Extramaterial online), Sicher B2 Lektion 3: Medien, AB S. 43 Aufg. 1 + 2 (HV)
Hausaufgabe: KB S. 41 Aufg. 1 Sophies Geburtstag: Lest die Mail.
Heuteshow (13.3.2020), Heuteshow (aktuelle Show, 20.3.2020)
Musik: Alligatoah, Lungenflügel

26. März - 2. Stunde
KB S. 41 SCHREIBEN Sophies Geburtstag Aufg. 1 Lesen, Worterklärungen, Aufg. 2 in Partnerarbeit, Aufg. 3 als HAUSAUFGABE: Schreibt eine Antwort auf Stefans Mail. Benutzt eure gesammelten Argumente und die Redemittel aus dem Buch (auch S. 176). Schickt euch eure Texte zu und korrigiert sie (Brunella an Giulio, Giulio an Marika, Marika an Elena, Elena an Matilde, Matilde an Brunella), KB. S. 40 SEHEN & HÖREN Ein besonderer Laden, Kennt ihr besondere Buchläden?, Aufg. 2 a+b, Worterklärungen, Transkriptionen DVD (L3, S. 5-6)
Hausaufgabe: AB S. 44 Ü3-5
Extra: Webseite Buch & Bohne, Münchner Krimiautor Harry Kämmerer
Musik
: Reinhard Mey, Das Narrenschiff


31. März 2020 - 3. Stunde
Persönliche Statements zu Filmen (Adjektive - Wörterliste kommt per Mail), Wortbildung mit Nachsilben bei Adjektiven in Partnerarbeit (Arbeitsblatt kommt per Mail), LESEN 2 im KB Tatort Public Viewing lesen und Fragen dazu verteilen und beantworten
Hausaufgabe: Macht eine Mindmap zum Thema Film & Kino (Mail), auf dem AB zu den Nachsilben bei Adjektiven ergänzt bei jeder Nachsilbe 2-3 weitere Adjektive (Mail), 
Nachsilben bei Adjektiven
Extra:
Tatort in der Mediathek (Team Münster, Dresden)
Musik
: Annett Louisan, Eve

 

2. April 2020 - 4. Stunde
LESEN 2 Aufg. 4 dass-Sätze oder Infinitiv + zu, Aufg. 5 dass-Sätze als Ergänzung (dazu Arbeitsblatt mit Übungen und Partnerarbeit), HÖREN 2 Wichtige Anrufe + uneingeleitete wenn-Sätze (im Anhang der Mail)
Hausaufgabe: Hörtext Hören 2: Audiodateien (Ihr müsst die Dateien auf euren Computer runterladen), Audios aus KB Sicher aktuell B2: Transkriptionen,
Audionachricht per whatsapp als Antwort auf eine der Nachrichten (1. Sucht euch eine der Nachrichten aus und hört sie noch einmal, 2. Formuliert eure Antwort schriftlich, 3. Übt den Text dann mündlich ein und achtet auf natürliche Intonation, 4. Nehmt die Nachricht auf und schickt sie mir zu)
- AB (Sicher aktuell S. 53 Ü 18 / Sicher B2 S. 50 Ü 14 Service Telefon)
- AB (Sicher aktuell S. 51 Ü 15 / Sicher B2 S. 52 Ü 16 dass-Sätze oder Infinitvsätze als Ergänzung)
Lektüre: Das kunstseidene Mädchen (Lest die ersten 15-17 Seiten bis "... dass der Ober dachte, ich hätte ihm ein Zeichen zum Zahlen geben wollen.")
Schreibauftrag: Wie ist euer erster Eindruck von Doris, der Hauptfigur? Beschreibt sie, als ob ihr sie persönlich kennengelernt hättet.

 

7. April 2020 - 5. Stunde
Kommentar zu den Audios und dazu PHONETIK-Übungen (Hauptprobleme sind h, r, Umlaute ö und ü, und sch/sp/st-Laute), das Pronomen "es" im Deutschen als ERsatz für ein Wort, einen Satzteil, einen ganzen Satz (Arbeitsblatt per Mail), dazu Übungen (Arbeitsblatt per Mail), Vorstellung von 2 kreativen Corona-Zeit-Ideen: Fotogemeinde mit ihrem Priester, Sporttraining auf der Straße als Vorbereitung auf das "Osterprojekt" (Arbeitsblatt per Mail)
Hausaufgabe: Osterprojekt
Lektüre: Das kunstseidene Mädchen (Lest weiter, ca. 20 Seiten, bis "Aber wenn ich gar nichts sage, fragte er auch nicht, wo das Geld her ist, ..., wenn er nichts nachdenkt.")
Schreibauftrag: 1. Schreibt einen tabellarischen Lebenslauf für Doris (nach Europa-Modell) bis zu dem Punkt in ihrem Leben, bis zu dem ihr gelesen habt.
2. Schreibt einen inneren Monolog, den Mila von Trapper denkt, während sie auf der Toilette eingesperrt ist (ca. 200 Wörter)
Video: Spargel: Das beliebteste Frühlingsgemüse (dazu auch die Übungen), Studenten als Erntehelfer in der Coronakrise (online-Zeitungsartikel)

 

14. April 2020 - 6. Stunde
Einstieg: Gibt es deutsches Essen, das ihr besonders schätzt? (Brot, Suppen, Kartoffeln, Currywurst, Döner), L8 Ernährung Aufg. 1a und b+c mit Arbeitsblatt (Interview), Redewendungen rund ums Essen (Arbeitsblatt), Lesen 1 Aufg. 1 Wortschatz (Arbeitsblatt) und Aufg. 2 Modalverb sollen
Hausaufgabe
: Schreibt 3-4 Sätze, in denen ihr 3-4 der Redewendungen rund ums Essen anwendet, um sie zu kontextualisieren, AB Sicher B2 (aktuell) Seite 123 Ü 2-6, WDH Konjunktiv 1
Extra: Vorbereitung auf Präpositionaladverbien: Verben mit festen Präpositionen (diese Liste müsst ihr kennen!) 

 

16. April 2020 - 7. Stunde
WDH Inversion nach Adverbialen und Nebensätzen (Arbeitsblatt), Präsentation der "Osterprojekte" (Feedback dazu per Mail), Diskussion zur Berichterstattung in Coronazeiten (Wortschatz Corona per Mail), HÖREN 1 Klassenspaziergang (Screenshot per Mail) und Hörverstehen (Vorbereitung auf Verben/Substantive/Adjektive + feste Präpositionen und Präpositionaladverbien)
Hausaufgabe: Schaut euch die Listen mit Verben/Substantiven/Adjektiven und festen Präpositionen an und lernt für jede Kategorie 5-10 neue Kombinationen, die ihr für besonders relevant/häufig haltet.
Listen: Substantive mit festen Präpositionen, Adjektive mit festen Präpositionen
AB Sicher B2 aktuell (Screenshot per Mail) Hörverstehen: Lebensmittelskandale
Link zu Brunellas Reportage: Die Ostertage stellen die Deutschen auf die Probe


21. April 2020 - 8. Stunde

Arbeitsblatt mit Abgrenzung verschiedener Zeitadverbialen (heutzutage,  zurzeit, derzeit, gerade, im Augenblick, jetzt, sofort...), Präpositionaladverbien (Arbeitsblatt) als Ersatz verschiedener Elemente (da+ und wo+ Präposition), KB Wortschatz S.108/110 Aufg. 1-3 Nominalisierungen und Wissensquiz: Essen
Hausaufgaben: Arbeitblätter (Mail), AB S.128 (beide Ausgaben) Aufg. 11, 13+14
Schriftlicher Text: Schreibt einen Beitrag für ein Forum, bei dem ihr eure Essgewohnheiten beschreibt. Benutzt dabei 4-6 Präpositionaladverbien (da+ und/oder wo+ Präposition).
Präpositionaladverbien: B2: Übung 1, Übung 2, Übung 3, Übung 4, Übung 5, B2: Übung 6, C1: Übung 7

 

23. April 2020 - 9. Stunde
Arbeitsblatt Nicht-Lebensmittel mit amüsanten Komposita (Pferdeapfel, Fußpilz, ...), KB S. 110 (112) SCHREIBEN Beschwerdemail lesen, Aussprachetraining (r, h, s/sch/z-Laute), Aufg. 1+2a-c falls/sofern versus wenn, Übung 16 im AB S. 130, KB S. 115 (117) SEHEN & HÖREN Reportage über das "Containern" + Transkription
neues Projekt: Gedichte über Essen (Texte und Aufsagen in DE + IT)
Hausaufgabe: AB S. 130/131 Übung 15, 17, S. 135/ Übung 25
Lektüre
: Das kunstseidene Mädchen (Lest weiter ab "Und eine hat gesungen und mit dem Busen gewackelt -..." Da kommt dann bald die Stelle, wo Doris zum 1. Mal den Begriff "GLANZ" erwähnt. Lest ca. 20 Seiten weiter bis zum 2. Teil)
Schreibauftrag

da soli
1. Denkt euch aus, was Doris machen wird, WENN sie ein Glanz ist. Benutzt dafür Sätze mit wenn, falls, sofern.
in due
2. Doris und Hubert treffen sich in Küppers Café und führen dort ein Gespräch über Huberts vergangene Liebe und Doris Theaterleben.
Aufgabe: Bildet Zweiergruppen (einer ist Doris, einer Hubert), definiert eine bestimmte Zeit (30 Minuten) und schreibt über whatsapp einen Dialog zwischen Doris und Hubert.

28. April 2020 - 10. Stunde
KB L2 - In der Firma: Aufg. 1+2 Bildbeschreibung mit Substantiven/Verben, Tagesablauf VOR und MIT Corona in Partnerarbeit, SPRECHEN 1 Berufssteckbriefe lesen und Tabelle ausfüllen, Wortschatzsicherung mit Arbeitsblatt, Wortfeld Arbeit (Arbeitsblatt), Aufg. 2 Berufstätigkeit: Tabelle ausfüllen und Austausch über Tätigkeit mit dem Partner
Links: Hannah Arendt, Was ist Arbeit?, Berufsinformationsmesse Bochum: BIM
Hausaufgabe: KB S. 29 HÖREN Aufg. 2 Entspannen am Arbeitsplatz (mit Arbeitsblatt und Textskeletten), Audios zum Downloaden
Schreibauftrag: Was ist Arbeit? Formuliere DEINEN Begriff von Arbeit
Digitales Projekt: Präsentiere dein Berufsprofil auf der digitalen Berufsinformationsmesse


30. April 2020 - 11. Stunde

Besprechung des Hörverstehens (S. 29) und Auswertung der Arbeit mit den Textskeletten, Aufg. 3 Ihre Meinung - Statements zum Thema Bewegung/Sport, Passiv mit VON + DURCH (Arbeitsblatt), WORTSCHATZ Aufg. 1 a+b, dazu RUCKZUCK: Beruferaten (Schauspielerin, Kindergärtnerin, Schiffskapitänin, Restaurantkritikerin), Aufg. 2 Zustandspassiv
Hausaufgaben: AB Übung Zustandspassiv + Bitte beachten! + In der Kaffeepause, von oder durch in Passivsätzen, Mut zur Pause!, Neue Arbeitswelt
Hör/sehverstehen: Video (Arbeitsalltag von Menschen mit Sehbehinderung - togliete i sottotitoli!!!!)

05. Mai 2020 - 12. Stunde

Aphorismen über Arbeit: 1 Welcher Spruch stammt von welchem Autor? Welchen Spruch findest du besonders zutreffend/geistreich/erhellend?
KB S. 30 LESEN 1 Aufg. 1 Synonyme finden (Arbeitsblatt), 2 Web-Guerillas ohne Präfixe, 4 Leseverstehen
Hausaufgabe: Arbeitsblätter zu den Präfixen, Text mit einem Verb und seinen Präfixvarianten, Hörverstehen (Arbeitsblätter)
Extra: Wilhelm Busch, Max und Moritz (Video & Text), Heinrich Hoffmann, Der Struwwelpeter (IT: Pierino Porcospino) (animiertes Bilderbuch & Text)


07. Mai 2020 - 13. Stunde

Hausaufgabe HV mit Lückentexten vergleichen, LESEN 2 Aufg. 1 und Statement auf Whatsapp: 1) Welche der Situationen findest du etwas heikel und warum? 2) Welche der Situationen findet du nicht so tragisch und warum? Gegenseitige Korrektur.
Aufg. 2 Was Juristen dazu sagen: Partnerarbeit Chunks und Überschriften einfügen und Inhalt in einem Satz zusammenfassen, Partizip I und II als Adjektive (Arbeitsblatt)
Hausaufgaben: AB S. 37/38 Übungen 28-30
Schreibauftrag: "Das kunstseidene Mädchen" Teil II - Bitte lest zuerst einfach nur die erste Seite von "Ich bin in Berlin." bis "Es ist sehr interessant und geht sehr schnell."

1. Schreibt alle Adjektive dieses Abschnitts heraus. Welche Adjektive sind auch Partizipien?
2. Wie viele Vergleiche / Metaphern findet ihr? Zum Beispiel "wie eine Steppdecke mit feurigen Blumen"?
3. Schreibt einen "Spiegelbildtext" (ca. 170 Wörter) nach diesem Beispiel über eine Stadt eurer Wahl, es kann Bologna, aber auch eine andere Stadt sein. Benutzt dabei möglichst viele Partizipien I + II und gerne auch Vergleiche / Metaphern.
Lest weiter (ca. 20 Seiten) bis zu der Stelle "Und haute ab. Mit einem Busen wie eine hochprozentige Spreeamme."
Musikvideo: Sarah Connor, Sind wir bereit?
 


11. Mai 2020 - 14. Stunde

Abschluss Thema Arbeit mit 44 Fragen zum Tag der Arbeit (Sucht euch 3-4 Fragen aus und beantwortet sie schriftlich oder mündlich per whatsapp), Aufwärmübung (Wo? Wohin? Labyrinth mit Präpositionen (Arbeitsblatt), Aussprache & WDH V/S/A mit festen Präpositionen (Arbeitsblatt), C1 Goethe Prüfung Teil Hören Aufgabe 1
Hausaufgabe: Hörverstehen C1 (Brunella und Matilde), Videothema Das Licht und seine Geheimnisse (Marika und Elisa)


14. Mai 2020 - 15. Stunde

Aufwärmübung: Ja/Nein-Rätsel (Laterale/Krimirätsel), B2-Test (Simulation), C1-Lesen Aufgabe 1 des Goethe-Formats, Hörverstehen: Hört, hört!
Wie lerne ich effektiv Wortschatz?
Erkundungen C1
(Arbeitsblätter zum Wortschatztraining)
Sprachbar (Wortfelder, Redewendungen, ...)
Deutsche Sprache in Bildern
Hausaufgabe: B2-Test + Hörverstehen (Brunella, Matilde), Lesen 1 + 2

19. Mai - 16. Stunde
C1-Buch Lektion 3: Wissen und Intelligenz, Schreibauftrag zu Fragen über Intelligenz, Arbeitsblatt mit Synonymen zu INTELLIGENT, L3 S. 37 Aufgabe 1 Quiz, S. 38 Aufgabe 2 + 3 LESEN Der Mensch ist heute anders intelligent als früher
Hausaufgabe
: Korrigiert bitte die Schreibaufträge und mailt sie an mich, 2 Übungen aus dem Arbeitsbuch L3 (Mail)
Extra: Intelligenztest


21. Mai - 17. Stunde

Besprechung der gegenseitigen Korrekturen, KB S. 39 Umschreibung der Modalverben (können, müssen, wollen), AB S. 46 Tabelle mit weiteren Umschreibungen, Karikatur zum Thema: Frühkindliche Förderung (Antwort formulieren), KB S. 40 SCHREIBEN Sinnvolle Frühförderung a) + b), Statements nach Goethe C1 Aufgabe 1 Sprechen planen und vortragen (Arbeitsblatt)
Hausaufgabe: Übungen im AB (siehe Mail), Korrektur der Statements mithilfe des Feedbacks (Mail) und Aufnahme der verbesserten Version (Elisa, du kannst es natürlich ex novo machen! Auf dem Arbeitsblattist alles erklärt.)
Musikvideo: Herbert Grönemeyer, Kinder an die Macht
Video: Thailand - Haus der kleinen Forscher


26. Mai - 18. Stunde

Vertiefung von Stellungsfragen: Position von auch, Position von Reflexivpronomen (Arbeitsblätter), KB SCHREIBEN Karola macht sich Gedanken: markierte Stellen durch Synonyme oder alternative Formulierungen (Umschreibungen von Modalverben) ersetzen (Screenshot), Abschlusstest und C1-Prüfung: Welche Aufgabentypen integrieren wir in den Test?
Hausaufgabe: Aufgaben im AB (Screenshot), eine Grafik beschreiben mit Redemitteln zur Beschreibung einer Grafik
(Arbeitsblatt)
Extra: Redemittel Grafik


28. Mai - 19. Stunde
Aussprache: Vokallängen (Vokallabyrinth), KB HÖREN S. 42 Bildunterschriften zu den Fotos formulieren, Aufg. 2 Neue Erkenntnisse: HV 3 Gespräche (mit Arbeitsblatt, Notizen machen - C1-Prüfung), Zeitungsüberschriften als Sprechimpuls für ein Streitgespräch
Hausaufgabe: Aufgabe im Arbeitsbuch (Screenshot), Monolog: Statement zu einem der beiden Themen (Arbeitsblatt - Mail)
Video: lange und kurze Vokale, Aussprachetraining: Vokale, vokalisches R


4. Juni - 20. Stunde
vokalisches R (Ausspracheübungen), Irrelae Folgesätze (KB S. 43 Aufg. 3 a-c), SPRECHEN Wie intellgient sind Sie? Gruppenarbeit: Lösung für den Test finden, Verteilung von Rollen (Hypothesenentwicklerin, Überprüferin, Diskussionsleitung), Erfahrung mit Eignenungstests? Pros und Contras
Hausaufgabe: AB Übungen, Erfahrungen mit Eignungstests (Schreibauftrag)

9. Juni - 21. Stunde
Argumente zusammenfassen (für und gegen Eignungstests), Redemittel für Diskussion durchschauen und Kategorien nach Funktion aufstellen, Kreisgespräch: Jeder benutzt passendes Redemittel in der Diskussion über (Un)Sinn der Eignungstests, Adjektivdeklination (nach Artikelwörtern und Zahlwörtern), SEHEN & HÖREN Das Wissen der Welt (Animationsfilm)
Hausaufgabe: AB S. 51 Ü20 und weitere Screenshots (im Anhang der Mail)
Weitere Kurzfilme: Dufte (2001), Kernseif (2005), Die Kiste (2010), Der Besuch (2014), Wrapped (2014)











Aufgaben- und Übungsangebot während der "Pause":


Aktuelle Themen aus Deutschland:

Deutsche Welle (Lesetext): Hanau - gegen Rassismus

Videothema: Arbeiten in Deutschland mit Abschluss im Ausland

Top-Thema (Audio): Leere Supermarktregale wegen Corona-Virus

Musik: An guten Tagen (Johannes Oerding)

Deutsche Welle (Lesetext + Video): Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen

Wusstet ihr das? (Zeitungsartikel SÜDDEUTSCHE) Castelvetro: Wein aus der Leitung!

Zum Schmunzeln (= per farvi sorridere) (Zeitungsartikel SÜDDEUTSCHE): Brustrommeln wegen Corona

Deutsche Welle (Lesetexte und Audios): Das Wort der Woche, Der Bammel (Audio)

Irmgard Keun - Ein Portrait (Video

Viel Spaß mit dem Synonym-Test


Zusatzmaterial

- Prüfungsvorbereitung (Goethe Zertifikat C1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen